In den Sommerferien nutzten wir das schöne Wetter und machten einen Ausflug in das Freilichtmuseum nach Kiel Molfsee.
Vor Ort erwartete uns ein 40 Hektar großes Gelände mit vielen Wiesen, unterschiedlichen Gärten und Teichen. Auf diesem Gelände konnten wir uns 60 historische Gebäude, Hofanlagen und Mühlen aus den unterschiedlichen Regionen von Schleswig-Holstein anschauen. Wir konnten z.B. zuschauen, wie früher das Brot gebacken wurden ist, oder wie der Tagesablauf in einer Molkerei aussah. Besonders spannend für uns war, wie früher das Spielzeug der Kinder aussah: viel Liebe zum Detail. Wir hatten viel Zeit um uns zahlreiche alte Haustierarten anzuschauen.
Auf den Wiesen zwischen den einzelnen Gebäuden kamen uns immer neue Spielideen, z.B. machten wir ,,Wett-Rollen‘‘ von einem Berg herunter, oder ,,Brennessel-Weitsprung‘‘. Die Zeit verging im Flug. Es gab viel zu Lachen.
Zum Mittag trafen wir uns in der Molkerei und machten ein Picknick. Gestärkt konnten wir dann weiter auf die ,,Kirmes‘‘. Auf der ,,Kirmes‘‘ konnten wir mit einem historischen Ketten,- und Pferdekarussell fahren. Auch auf dem Spielplatz gab es eine Menge zum Ausprobieren für Klein und Groß.
Nach so einem Tag waren wir alle kaputt und fielen abends so in die Federn.
Wir hatten einen super schönen Tag mit vielen Eindrücken!