Noch keine Idee für das Weihnachtsdessert? Dann haben wir vielleicht die Lösung: weihnachtliche Bratäpfel mit Mandeln und Rosinen.

Dafür benötigen Sie:

Apfelsaft 120 ml

Rosinen 4 Esslöffel

Äpfel 4 Stück (oder gewünschte Anzahl)

Marzipanrohmasse 90 Gramm

Gehackte Mandeln 40 Gramm

Butter 50 Gramm

Honig 3 Esslöffel

Zimt 2 Teelöffel

 

Zuerst werden die Rosinen zum Einweichen in 5 Esslöffel Apfelsaft gelegt und 1 Stunde ziehen gelassen. Während die Rosinen ziehen, können die Äpfel abgewaschen werden. Der obere Teil wird wie ein Deckel abgeschnitten und die Äpfel werden entkernt.

Dann wird die Marzipanmasse in eine Schüssel gegeben. 40 Gramm der Butter werden in Stücke geschnitten und zusammen mit den Mandeln zum Marzipan gegeben. Anschließend wird alles mit den Händen oder mit dem Mixer vermischt. Nach und nach werden die eingeweichten Rosinen hineingegeben. Zum Schluss werden noch der Honig und der Zimt hinzugefügt.

Im Anschluss wird der Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Die Füllung wird in die Bratäpfel gedrückt bis sie voll sind. Es darf auch etwas überstehen. Dann wird eine Auflaufform eingefettet. Die Bratäpfel werden in die Form gestellt und mit dem restlichen Apfelsaft übergossen. Dann werden sie für 25 Minuten ohne Deckel gebacken. Dann werden die Deckel wieder auf die Bratäpfel gesetzt und so noch weitere 10 Minuten gebacken.

Wer möchte, kann die Bratäpfel noch dekorieren und mit Vanillesauce oder Vanilleeis verzehren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!