Zum ersten Advent in diesem Jahr möchten wir ein Rezept für leckere Vanillekipferl mit Ihnen teilen. Wir wünschen viel Spaß beim Backen!

 

Zutaten:

Mehl 250 Gramm

Butter 210 Gramm

Gemahlene Mandeln 100 Gramm

Zucker 80 Gramm

Vanillezucker 2 Päckchen

Puderzucker 1 Packung – zum Wenden

Vanillezucker 2 Päckchen – zum Wenden

 

Zuerst werden das Mehl, die Butter, die Mandeln, der Zucker und zwei Päckchen Vanillezucker vermengt und gut zu einem Teig verknetet. Dieser wird dann in Folie gewickelt und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

Anschließend wird der Puderzucker mit zwei Päckchen Vanillezucker in einer Schüssel vermengt. Darin werden die Vanillekipferl am Ende gewendet.

Nun wird der Teig zu Rollen geformt. Die Rollen sollten einen Durchmesser von etwa 4 cm haben. Dann werden die Rollen in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten, aus welchen anschließend die Vanillekipferl geformt werden. Diese werden danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt und anschließend bei Umluft und 175 Grad für 10-15 Minuten gebacken. Wenn die Kipferl beginnen, braun zu werden, sind sie fertig.

Sie werden nun aus dem Ofen geholt und sollten ein paar Minuten abkühlen. Dann werden sie in der Mischung aus Vanille- und Puderzucker gewendet. Es ist wichtig, dass die Kipferl genügend abgekühlt sind, jedoch auch nicht vollständig kalt. Wenn sie zu warm sind, kann es passieren, dass sie beim Wenden schnell zerbrechen. Sind sie schon zu kalt, haftet der Puderzucker nicht mehr gut.

Nun sind die Vanillekipferl fertig. Viel Spaß beim Genießen und einen schönen ersten Advent!